top of page

Derzeit zehn Kinder mit den unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Hintergründen kommen jeden Tag in die Schüler-Arche.

Die jüngsten von ihnen besuchen die zweite Klasse, die ältesten sind schon in der fünften und werden die Einrichtung im Laufe des Schuljahres verlassen. In den letzten acht Jahren konnten wir mit einem großen Team von Ehrenamtlichen schon mehr als 30 Kinder unterstützen.

 

Unsere tägliche Arbeit ist in drei Bereiche geteilt und bis auf einen symbolischen Beitrag zum Mittagessen für die Kinder kostenlos.

Mittagessen-hellgrün.png

Jeder Tag beginnt bei uns mit dem gemeinsamen Mittagessen. Zweimal in der Woche wird bei uns im Haus frisch gekocht, zweimal bekommen wir das Essen von Seniorenheimen aus der Gegend. Wir achten auf gesunde und frische Ernährung, eine angemessene Tischkultur und sehen die Essenszeit vor allem als Familienzeit mit den Kindern. Leise ist es nur sehr selten, dafür hat aber jedes Kind die Möglichkeit, vom eigenen Tag zu erzählen und Beziehungen mit anderen Kindern und auch Mitarbeiter_innen aufzubauen.

Den Kern unserer Arbeit bildet die schulische Unterstützung. Damit die Kinder so gut als möglich begleitet werden können, macht immer ein/e Mitarbeiter_in mit zwei Kindern Hausaufgaben. In diesen Lerngruppen kann Vertrauen wachsen und, fast wie zu Hause, gemeinsam an Schwächen gearbeitet und Stärken ausgebaut werden.

Lernzeit-blau.png
Spielzeit-gelb.png

Während der gesamten Zeit, vor allem aber in der Freizeit nach den Hausaufgaben, ist Raum für Spiel, Sport und Spaß, für Gespräche, sich Rat suchen und um als Gruppe zusammenwachsen. Auch Workshops zu den verschiedensten Themen, zum Teil in Kooperation mit Sport- oder Kulturvereinen, werden immer wieder Angeboten.

bottom of page